beim Kreismusikverband Cuxhaven e.V.

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserem Verband, dem z. Z. zehn Musikvereinigungen mit rd. 400 aktiven Musikerinnen und Musikern angeschlossen sind.Diese Internetseiten geben Ihnen einen ersten Überblick über unsere vielseitigen Aufgaben und Serviceleistungen.

Save the date: Am Montag, dem 9. Januar 2017, findet ab 20 Uhr die Mitgliederversammlung im Seehotel Dock in Bad Bederkesa statt.

Im Jahr 2018 werden wir aus Anlass unseres 15-jährigen Bestehens am 10. und 11. März die NMV-Landesdelegiertentagung im Marc5 in Cadenberge ausrichten.

Viel Spaß beim Surfen auf unserer Homepage

Ralf Drossner

D-Lehrgänge für Erwachsene erfolgreich durchgeführt 15. April 2017

In Zusammenarbeit mit der "Musikschule An der Oste" wurden in diesem Jahr nach mehrjähriger Abstinenz aufgrund fehlender Teilnehmerzahlen ein D1-Lehrgang mit drei Teilnehmern und ein D2-Lehrgang mit 5 Teilnehmern durchgeführt. Im Rahmen von drei Lehrgangswochenenden wurde das erforderliche theoretische Wissen und die praktischen Kompetenzen an den Instrumenten erarbeitet. Der jüngste Teilnehmer war 17 Jahre alt und die Gruppe harmonierte sehr gut und konnte sehr zielgerichtet arbeiten.

Nachdem alle die Theorie-Prüfung bestanden haben, wurden am 2. April die praktischen Prüfungen von NMV-Landesprüferin Tamara Freudenthal abgenommen: Den D1-Lehrgang bestanden erfolgreich Marie-Luise Meiss (Klavier), Tobias Färber (Trompete) und Dr. Wolfgang Nemetz (Kontrabass). Im D2-Lehrgang legten Jenny Ruge (Alt-Saxophon), Kirsten Drossner (Klarinette), Uwe Treudler (Bariton) und Lars Drossner (Schlagzeug) ebenfalls eine erfolgreiche Prüfung ab und bekamen vom Kreisverbandsvorsitzenden Ralf Drossner jetzt das Musiker-Leistungsabzeichen D2 in Silber überreicht.

Für Herbst ist ein Anschlusslehrgang für die nächsthöhere Prüfung bereits in der Planung, wer Interesse daran hat, kann sich jederzeit gerne an den Kreisvorsitzenden wenden.

KMV-Vorstandsmitglieder engagieren sich im Landesverband 15. April 2017

Auf der NMV-Delegiertentagung am 11. März 2017 in Salzgitter-Bad war der Kreismusikverband Cuxhaven mit vier Delegierten vertreten.

Die Zusammenarbeit mit dem NMV wird sich zukünftig intensivieren, denn unsere Jugendfachwartin Jenny Ruge hat sich zur stellvertretenden Landesjugendleiterin des NMV aufstellen lassen und wurde einstimmig gewählt.

KMV-Vorsitzender Ralf Drossner wurde als 1. Vizepräsident und Nachfolger von Claus Ströh, der nicht zur Wiederwahl stand, ebenfalls einstimmig gewählt. Sein persönlicher Fachbereich in der neuen Funktion auf Landesebene wird das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit sein.

Aus der Kreismusikvereinigung Stade wurde der Kreisvorsitzende Hans-Hinrich Sahling ebenfalls zum weiteren Vizepräsidenten gewählt, so dass die Elbe-Weser-Region im Verband zukünftig noch stärker vertreten sein wird.

Wehdeler Auftragskomposition gewinnt Kompositionswettbewerb 31. Januar 2017

Freudig und stolz gab Philip Sparke am 16.Dezember 2016 bekannt, dass seine dritte Sinfonie „A Colour Symphony“ aus dem Jahr 2014 den US-amerikanischen Kompositionswettbewerb „National Band Association William D. Revelli Memorial Band Competition“ gewonnen habe. Für Sparke ist es das zweite Mal, nach 2005, dass er diesen Wettbewerb mit einem seiner Werke gewinnt.

Video-Impressionen vom
"Tag der Musik 2013"